Jedes Kind ist einzigartig!


Jedes Kind entwickelt sich in seinem individuellen Tempo und auf seine eigene, einzigartige Art und Weise. Es hat seine persönlichen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen.

All dies lässt Ihren Schatz zu einer eigenen wundervollen Persönlichkeit heranwachsen.

Auf diesem Weg möchte ich ihr Kind und natürlich auch sie begleiten und unterstützen.

Als Tagesmutter lege  ich Wert auf körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung. 

Dabei werden nachvollziehbare Regeln aufgestellt und vermittelt. Ich orientiere mich am Alter und Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes um es individuell und bestmöglich zu fördern.

All dies geschieht mit viel Liebe, Geduld, Einfühlungsvermögen und in

enger Zusammenarbeit mit den Eltern,

damit sich die kleinen Sonnenkäfer wohl und geborgen fühlen.

 

In meiner Betreuung ist mir Spiel und Bewegung sehr wichtig!

Wenn Kinder spielen und sich bewegen lernen sie gleichzeitig verschiedenste Situationen, Emotionen und Reaktionen kennen.



  

Die kleinen Sonnenkäfer sollen viele Erfahrungen sammeln und auf Entdeckungsreise gehen.

Wir werden viel Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringen, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt!

Seid euch von daher bewusst,dass die Kleidung eurer Kleinen nicht immer sauber bleibt und auch mal das ein oder andere Loch zustande kommen kann.


 

Und auch bei ganz schlechtem Wetter wird uns sicher nicht langweilig. Den Kindern steht ein breites Angebot an Spielzeug zum freien Spiel zur Verfügung.

In der Kuschelecke können sich die Kleinen entspannt zurücklehnen während ich ihnen Etwas vorlese oder wir uns gemeinsam Bücher anschauen.

Ich bin gerne kreativ und das möchte ich auch beim Malen und Basteln mit den Kindern umsetzten. Es macht nicht nur Spaß, sondern es fördert die Wahrnehmung, Sinne und Kreativität.

Und auch die Musik kommt nicht zu kurz. Hier wird getanzt, gesungen und gelacht und auch mal selbst Musik gemacht!